Erfahrung im Fachgebiet
Sonstige relevante
Erfahrungen
|
Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Lehrern und in der Politikentwicklungsarbeit seit den 1980er Jahren, als Sprachlehrer im Oberstufenbereich, Abteilungsleiter und als Universitätsmitglied. Besonderes Interesse an den Fachgebieten Sprachenvielfalt, Sprachpolitik, Sprachenbewußtsein, Lehrerfortbildung, Lernerautonomie; Entwicklung eines Masterlehrgangs für Urbane Bildung an der Universität Nottingham, und Lehrgangsleiter des Masterlehrgangs „Global Issues in Education“ an der Universität Sheffield; Entwickler und Direktor des MA Studienganges für „Applied Professional Studies in Education“ mit Schwerpunkt Pädagogik und praxisbezogene Forschung durch Schülerbefragung; ehemaliges Mitglied der Nationalen Sprachenkomitees, das die nationale Sprachenstrategie erarbeitete; ständige enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium im Bereich der Politikentwicklung, vor allem was die Bedürfnisse der zwei- und mehrsprachigen Schüler betrifft; Mitarbeit in der Entwicklung der „Sheffield Languages Strategy“ (basierend auf der Mehrsprachigkeit in der Stadt). Erfahrung in Strategieentwicklung und -management als Mitglied der Senior Management Gruppe für die „School of Education“.
Jahrelange Erfahrung in Netzwerk auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
Berater (als internationaler Experte) für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik (2002 – 2003): Multikulturelle Bildungsreform in der Tschechischen Republik (mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe der Roma und der Grundschullehrpläne): Beratung zur Vorbereitung auf den EU-Beitritt.
Berater für das Bildungsministerium von Malaysia – Lernen lernen (in den späten 1990er Jahren)
Lamb, T.E. and Simpson, M. (2003) “Escaping from the treadmill: practitioner research and professional autonomy”, in language learning Journal, no 28,, Winter 2003: 55-63
Lamb, T.E. and Little, S. (2006) “Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht”, I Jung, U. (ed) (2006) Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt-am-Main: Peter Lang: 381-385
Lamb, T,E. and Reinders, H (eds.) (2006) Supporting independent learning: issues and interventions. Frankfurt-am-Main: Peter Lang
Lamb, T.E. (2007) “Reconceptualising intercultural education: a model from languages education” in Rumpiti, D., Mäkinen, K. and Siek-Piskozub,T. (eds9 Innovations in Language Teaching and Learning in the Multicultural Context. Forschungsbeitrag an der Internationalen Nordic-Baltic Konferenz von FIPLV in Riga, Lativien, 15-16. Juni 2007.
Jiménez raya, M., Lamb, T.E. and Vieira, F. (2007) Pedagogy for autonomy in language education in Europe: towards a framework for learner and teacher development. Dublin: Authentik.
|