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Koordinator: Terry Lamb

Terry Lamp
 
Nachname                            Lamb

Vorname                              Terry

Korrespondenz-Adresse         E-mail

Staatsangehörigkeit               Britisch
 
 
Mitgliedschaften in Bildungsnetzwerken und Verbänden
 
FIPLV (Präsident)
CILT, das Nationale Sprachenzentrum (Vorstandsmitglied)
Association for Language Learning (ehemaliger Präsident )
Association Internationale pour la Linguistique Appliquée (Koordinator, Forschungsgruppe Lernerautonomie)
Universities Council for Modern Languages (Vorstandsmitglied)
Universities Council for the Education of Teachers (Vorstandsmitglied)
Committee for Linguistics in Education (Vorstandsmitglied)
British Educational Research Association (Mitglied)
British Association for Applied Linguistics (Mitglied)
National Association for Language Development in the Curriculum (Mitglied)
IATEFL (Mitglied)
Mulitlingual City Forum, Sheffield (Mitglied)
 
Angaben zum Beruf
 

Derzeitiger Beruf oder Position

 

Oberdozent, Abteilung Pädagogik; Direktor, Lehrerausbildung; Direktor, Masters in Applied Professional Studies in Education
Wichtigste Tätigkeiten und
Verantwortlichkeiten
Direktor, Lehrerausbildung (PGCE) (2006-)
Direktor, Masters in Applied Professional Studies in Education (2006-)
Koordinator, Lehrerausbildung für Sprachlehrer (bis 2006)
Koordinator, Marketing und Werbung (PGCE)
Koordinator, Qualität (PGCE)
Koordinator, Forschung (PGCE)
Koordinator, MA Educational Policy and Practice (Modul 1: Globalisierung) (bis 2005)
Mitglied, School of Education Learning and Teaching Committee
Mitglied, School of Education Strategic Planning Group
Mitglied, School of Education Ethics Panel
Mitglied, School of Education ICT Policy Group
Mitglied, School of Education E-learning Working Group Unterschriftsberechtigter, Criminal Records Bureau
School of Education Disability Liaison Officer

                                             

Name des Arbeitgebers

 

 

Universität Sheffield     

Land, in dem die Funktion ausgeübt wird

 

Vereinigtes Königreich   
Schul- und Berufsbildung
Relevante Qualifikationen, Ausbildung
 
 
BSc (Hons) in Modern Languages (German/French) (Aston University, 1978)
Post-Graduate Certificate in Education (Languages) (University of Durham, 1979)
MA in Urban Education and Comparative Education (King's College, University of London, 1984)
PhD (Thesis: Listening to our learners’ voices: pupils constructions of language learning in an urban school) (University of Nottingham, 2005)
Sprachen 
 
 
 
Muttersprache
Englisch

 
 
Weitere  Sprachen
Deutsch, Französisch, Spanisch, Türkisch
 
Projekterfahrung
     
 
 
Expertise auf dem Gebiet des Projektes
 
 
 
Erfahrung im Fachgebiet
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige relevante 
Erfahrungen

 

 

 

Publikationen

 
 
Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Lehrern und in der Politikentwicklungsarbeit seit den 1980er Jahren, als Sprachlehrer im Oberstufenbereich, Abteilungsleiter und als Universitätsmitglied. Besonderes Interesse an den Fachgebieten Sprachenvielfalt, Sprachpolitik, Sprachenbewußtsein, Lehrerfortbildung, Lernerautonomie; Entwicklung eines Masterlehrgangs für Urbane Bildung an der Universität Nottingham, und Lehrgangsleiter des Masterlehrgangs „Global Issues in Education“ an der Universität Sheffield; Entwickler und Direktor des MA Studienganges für „Applied Professional Studies in Education“ mit Schwerpunkt Pädagogik und praxisbezogene Forschung durch Schülerbefragung; ehemaliges Mitglied der Nationalen Sprachenkomitees, das die nationale Sprachenstrategie erarbeitete; ständige enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium im Bereich der Politikentwicklung, vor allem was die Bedürfnisse der zwei- und mehrsprachigen Schüler betrifft; Mitarbeit in der Entwicklung der „Sheffield Languages Strategy“ (basierend auf der Mehrsprachigkeit in der Stadt). Erfahrung in Strategieentwicklung und -management als Mitglied der Senior Management Gruppe für die „School of Education“.
Jahrelange Erfahrung in Netzwerk auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Berater (als internationaler Experte) für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik (2002 – 2003): Multikulturelle Bildungsreform in der Tschechischen Republik (mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe der Roma und der Grundschullehrpläne): Beratung zur Vorbereitung auf den EU-Beitritt.

Berater für das Bildungsministerium von Malaysia – Lernen lernen (in den späten 1990er Jahren)
 
Lamb, T.E. and Simpson, M. (2003) “Escaping from the treadmill: practitioner research and professional autonomy”, in language learning Journal, no 28,, Winter 2003: 55-63
Lamb, T.E. and Little, S. (2006) “Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht”, I Jung, U. (ed) (2006) Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt-am-Main: Peter Lang: 381-385
Lamb, T,E. and Reinders, H (eds.) (2006) Supporting independent learning: issues and interventions. Frankfurt-am-Main: Peter Lang
Lamb, T.E. (2007) “Reconceptualising intercultural education: a model from languages education” in Rumpiti, D., Mäkinen, K. and Siek-Piskozub,T. (eds9 Innovations in Language Teaching and Learning in the Multicultural Context. Forschungsbeitrag an der Internationalen Nordic-Baltic Konferenz von FIPLV in Riga, Lativien, 15-16. Juni 2007.
Jiménez raya, M., Lamb, T.E. and Vieira, F. (2007) Pedagogy for autonomy in language education in Europe: towards a framework for learner and teacher development. Dublin: Authentik.
 
 

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