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Projekt 2012-2015: Sprachennetzwerke stärken

Worum geht es bei diesem Projekt?

Das Projekt wird Vermittlungsarbeit leisten zwischen dem Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats, Sprachenverbänden und anderen regionalen und nationalen Netzwerken, um wichtige Zielgruppen zu erreichen: Lehrkräfte, Lernende und EntscheidungsträgerInnen. Es wird die Aufmerksamkeit auf laufende Projekte lenken, dazu anregen, sie auf lokale Kontexte zu übertragen, um das Lernen und Lehren nachhaltig und positiv zu beeinflussen.

Zusammenfassung

Project outputs and outcomes – Projektprodukte und Projektergebnisse

Die Gesamtaufgabedes EFSZ ist es, zur Umsetzung der Richtlinien von Sprachbildung beizutragen, die von der Abteilung für Sprachenpolitik des Europarates in Straßburg entwickelt wurde,

Innovation und Qualität beimSprachenlernen und im Sprachunterricht zu fördern und zur beruflichen Entwicklung von Sprachenerzieher beizutragen. Das vierte mittelfristige Programm von 2012 bis 2015 hat die folgenden Prioritäten hinsichtlich der Ergebnisse der Projekte in den Mitgliedstaaten festgelegt:

 

a. Politiker/Entscheidungsträger, Schulleiter, Lehrerausbilder und Lehrer übernehmen mehrsprachige und interkulturelle pädagogische Ansätze in der Spracherziehung

b. Sprachexperten/Sprachlehrerund Lehrer anderer Fächer diskutieren, wie Lehrpläne den Lernbedürfnissen von mehrsprachigen Schulklassen angepasst werden können.

c. Neue Zielgruppen, z.B. Eltern, nichtstaatliche Organisationen und die Wirtschaft verwenden Materialien und Ressourcen aus EFSZ Projekten.

d. PädagogischeFachkräfte in den Mitgliedstaaten benutzen immer mehr die schon vorhandenen Materialien und Ressourcen, die durch das EFSZ und den Europarat entwickelt wurden.


 

Diese Seiten sind das Ergebnis des Projekts "Sprachennetzwerke stärken: Tools für die Mediation (LACS)", das im Rahmen des „Lernen durch Sprachen“-Programms des EFSZ durchgeführt wurde.

Projektarbeitssprachen: 

Englisch, Deutsch

Projektzeitraum: 2012-2015

Zielpublikum

  • Lehrende
  • LehrerfortbildnerInnen
  • EntscheidungsträgerInnen:  Lehrplanverantwortliche
  • Nationale Kontaktstellen und nationale Nominierungsbehörden des EFSZ
  • Sprachlehrerverbände, Lehrerfortbildungsinstitute, Mitglieder von anderen Verbänden, wie z. B. das Professional Network Forum und das International Network of National Language Centres (INNLAC)

 

Project working pages

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Project team


Terry Lamb  (Koordinator)  Vereinigtes Königreich

Daniel Xerri
Malta

Sigurborg Jónsdóttir
Island

Nadezhda Doychinova
Bulgarien